Wirtschaft

Nachhaltige Unternehmenskultur: Mitarbeiterbindung als Schlüssel zum Erfolg

Nachhaltige Unternehmenskultur
Nachhaltige Unternehmenskultur: Mitarbeiterbindung als Schlüssel zum Erfolg | Fotos: © Emanuel Corso #603701175 – stock.adobe.com

Regionale und saisonale Bio-Produkte, Fahrrad statt Auto oder ein bewussterer Verbrauch wichtiger Ressourcen: Ein Sinn für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ist längst in den Köpfen der Menschen angekommen. Diese Entwicklung macht auch nicht an Unternehmen Halt, die vermehrt auf virtuelle Büroführungen oder digitales Vertragsmanagement setzen.

Arbeitnehmer haben die Qual der Wahl

Viele Angestellte erhoffen sich von ihrem Arbeitgeber ökologisches Bewusstsein und soziales Engagement. Gemäß einer Untersuchung des Jobportals Stepstone legen drei von vier Befragten großen Wert darauf, dass ihr Arbeitgeber auf Nachhaltigkeit achtet.

Potentielle Mitarbeiter binden sich beispielsweise eher an Unternehmen, wenn die Firmen dem Thema Nachhaltigkeit genügend Aufmerksamkeit schenken und Optionen zur Mitarbeiterbeteiligung zur Verfügung stellen.

Dieses Ergebnis geht aus der Umfrage hervor. Angebote wie Mitarbeiterbeteiligung sind wichtig, da sich der hiesige Arbeitsmarkt längst zum Arbeitnehmermarkt gewandelt hat. Mittlerweile können sich Bewerber – insbesondere in der MINT-Branche tätige Personen – die attraktivsten Arbeitgeber auswählen. Umso wichtiger ist es deshalb, dass nachhaltiges Engagement fest in der Unternehmensstrategie verankert ist.

Ökologisches Bewusstsein vom Arbeitgeber
Viele Angestellte erhoffen sich von ihrem Arbeitgeber ökologisches Bewusstsein und soziales Engagement | Fotos: © Vasyl #428807406 – stock.adobe.com

Maßnahmen für eine gezielte Bindung von Mitarbeitern

Maßnahmen zur Mitarbeiterbeteiligung wie unter www.esop-direkt.de sind Aktivitäten, die auf eine gezielte Bindung von Mitarbeitern an ihr Unternehmen ausgelegt sind. Das Ziel der Mitarbeiterbindung besteht darin, dass Angestellte von einem attraktiven Arbeitsumfeld profitieren und sich dadurch langfristig an die Firmen binden.

Ein besonderer Fokus liegt bei guter Mitarbeiterbindung auf strategisch wichtigen Mitarbeitern, die erfahrungsgemäß rund 20 Prozent eines Unternehmens ausmachen. Doch weit über diese Prozentzahl hinaus sind alle Mitarbeiter in den Firmen wichtig, um die Betriebe mit ihren Kompetenzen auf dem Markt zu etablieren.

Maßnahmen für eine gezielte Bindung von Mitarbeitern
Das Ziel der Mitarbeiterbindung besteht darin, dass Angestellte von einem attraktiven Arbeitsumfeld profitieren und sich dadurch langfristig an die Firmen binden | Fotos: © Gorodenkoff #558703737 – stock.adobe.com

Das Ziel: Hoch qualifizierte Mitarbeiter ans eigene Unternehmen binden

Eine nachhaltige Unternehmenskultur mit Maßnahmen wie der Mitarbeiterbindung hilft Firmen dabei, hoch qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Ein stetiger Wechsel der Angestellten wirkt sich dauerhaft negativ auf Unternehmen aus.

Demzufolge bringt eine hohe Fluktuation auch zwangsläufig finanzielle Nachteile mit sich.

Doch insbesondere junge Mitarbeiter konzentrieren sich auf ihre persönlichen Vorteile und wechseln ihre Arbeitgeber daher häufiger. Weil diese Einstellung für Unternehmen jedoch ein starker wirtschaftlicher Nachteil ist, wirken Angebote zur Mitarbeiterbindung der Fluktuation entgegen.

Nachhaltige Zusatzleistungen

Neben Maßnahmen wie der Mitarbeiterbindung gehen viele Unternehmen immer häufiger dazu über, nachhaltige Benefits in ihre Angebotsvielfalt zu integrieren. Waren vor einigen Jahren Angebote wie ein Parkplatz vorm Büro oder Dienstwagen als Statussymbole unerlässlich, offerieren heutzutage immer mehr Arbeitnehmer Leasing-Bikes oder stellen Mobilitätsbudgets zur Verfügung.
Spätestens seit der Corona-Pandemie spielen Angebote für mobiles Arbeiten und ein vermehrter Verzicht auf Geschäftsreisen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Nachhaltige Zusatzleistungen
Neben Maßnahmen wie der Mitarbeiterbindung gehen viele Unternehmen immer häufiger dazu über, nachhaltige Benefits in ihre Angebotsvielfalt zu integrieren | Fotos: © tfk #589138672 – stock.adobe.com

Ein weiterer grüner Benefit ist eine Verpflegung des Teams, bei der überwiegend regionale Lebensmittel verwendet werden. Immer mehr Unternehmen sind zudem darauf bedacht, in ihre Benefit-Programme Gesundheitsthemen zu integrieren. Mitarbeiter fühlen sich gesünder und sind dementsprechend produktiver sowie leistungsstärker.
Fühlen sich Berufstätige körperlich und mental fit, reduzieren sich Fehlzeiten und Fluktuation auf ein Minimum. Infolge dessen reduzieren sich wiederum Rekrutierungskosten für die Unternehmen.

Ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur

Nachhaltige Maßnahmen sollten heutzutage ein wichtiger Teil einer jeden Unternehmenskultur sein. Hierbei ist es wichtig, dass entsprechende Aktivitäten und Angebote der jeweiligen Branche, den Dienstleistungen und Produkten angepasst sind. Dadurch erhöht sich die Glaubwürdigkeit und Authentizität der Arbeitgeber.

Die Vielfalt an nachhaltigen Angeboten reicht von Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung über Mobilitätsbudgets bis hin zum Zeitbudget für soziale Projekte. Schließlich fühlen sich all die Mitarbeiter in einem Unternehmen besonders wohl, die das Gefühl haben, dass ihre Bedürfnisse und Werte in einem Unternehmen repräsentiert werden.
Weil sich Fehlzeiten und Rekrutierungskosten im Gegenzug auf ein Minimum reduzieren, profitieren von derartigen nachhaltigen Benefits alle Beteiligten.