Wirtschaft

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung: Was ist dabei zu beachten?

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung
Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung: Was ist dabei zu beachten? – Bild: © Thurstan Hinrichsen/peopleimages.com #604001636 – stock.adobe.com

Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um sich zu informieren, aber auch, um online einzukaufen oder Dienstleister zu finden. Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein möchten, können daher auf nachhaltige Suchmaschinenoptimierung nicht verzichten.
Es geht hier nicht um Nachhaltigkeit im Sinne von Umwelt- und Klimaschutz, sondern darum, dass die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung langfristig greifen und die Webseite auf lange Sicht erfolgreich ist. Die Webseite landet weit vorn in den Suchmaschinen und bekommt mehr Besucher. Unternehmen können damit mehr Kunden gewinnen und ihre Umsätze steigern.

Was ist nachhaltige Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung wird häufig als SEO bezeichnet, was eine Abkürzung für Search Engine Optimization ist. SEO sorgt für hohe Klickzahlen und ein hohes Ranking einer Webseite in Suchmaschinen wie Google.
Es kommt nicht nur auf eine ansprechende und informative Gestaltung der Webseite an. Bei der nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, die Webseite unter Berücksichtigung der Kriterien der Suchmaschinen so zu gestalten, dass sie eine gute Platzierung bekommt. Das ist mit verschiedenen Maßnahmen möglich.

Für die Suchmaschinenoptimierung werden die Kriterien von Google herangezogen, da es sich um die weltweit bedeutendste Suchmaschine handelt.

Eine Webseite ist erfolgreich und effizient, wenn sie bei Google einen vorderen Platz belegt. Google ändert die Kriterien für das Ranking von Webseiten von Zeit zu Zeit. Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige Strategie und muss an die veränderten Kriterien angepasst werden. Professionelle SEO Agenturen wie die SEO Agentur Suchhelden kennen die Kriterien der Suchmaschinen und nehmen eine nachhaltige Optimierung vor.
Ein nachhaltiges SEO-Konzept ist strategisch ausgerichtet und durch ganzheitliche Ideen und Maßnahmen gekennzeichnet.

Search Engine Optimization
Suchmaschinenoptimierung wird häufig als SEO bezeichnet, was eine Abkürzung für Search Engine Optimization ist – Bild: © Kt Stock #582949800 – stock.adobe.com

Bedeutung von nachhaltigen SEO-Konzepten

Unternehmen können auf ein nachhaltiges SEO-Konzept nicht verzichten, wenn sie auf Dauer wirtschaftlich erfolgreich sein möchten. Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung hilft Webseitenbetreibern, ihre Ziele im Online-Marketing zu erreichen.

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung ist aus verschiedenen Gründen wichtig:

  • Information der Zielgruppe, da die Nutzung von Suchmaschinen in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist
  • erleichtert die Suche und hilft den Nutzern, schnell das zu finden, was sie suchen
  • führt zu mehr Besucherzahlen einer Webseite
  • erhöht die Verweildauer der Besucher auf der Webseite
  • SEO ist mit Analysetools wie Google Analytics messbar, sodass Webseitenbetreiber und SEO-Agenturen Hinweise bekommen, was zu verbessern ist
  • Markenbewusstsein wird langfristig gesteigert, da die Benutzer von Suchmaschinen häufiger mit der Marke oder dem Firmennamen in Berührung kommen

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung hat darüber hinaus den Vorteil, dass sie kosteneffizient ist. Unternehmen müssen zwar für die Beauftragung einer SEO-Agentur Geld investieren, doch lohnt sich das langfristig auch finanziell. Die verbesserte Positionierung sorgt dafür, dass die Webseite mehr Besucher erhält, die sich über die Produkte oder Dienstleistungen informieren.
Das zahlt sich einerseits durch mehr Kunden und höhere Umsätze aus, andererseits müssen Unternehmen weniger Geld für Werbung ausgeben.

Ziele im Online Marketing erreichen
Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung hilft Webseitenbetreibern, ihre Ziele im Online-Marketing zu erreichen – Bild: © iLee #239443198 – stock.adobe.com

Wichtig für eine nachhaltige SEO-Strategie

Eine einheitliche Lösung für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung gibt es nicht, da Unternehmen ihre SEO-Strategie auf ihre Ziele abstimmen müssen. Es gilt, optimale Maßnahmen im Hinblick auf die Unternehmensziele und auf die technischen Möglichkeiten zu ermitteln.

Analysetools helfen dabei, den Erfolg einer Webseite zu messen.

Sie ermitteln die Zahl der Besucher, darunter auch von Unterseiten, informieren über die Verweildauer der Besucher und über die Sichtbarkeit der Webseite. Verschiedene Analysetools müssen miteinander kombiniert werden.

Geeignete Vorgehensweise für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung

Eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Definition der Zielgruppe und Festlegung der Ziele: Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung werden abhängig von den Zielen gewählt, die ein Unternehmen verfolgt. Die Zielgruppe wird mit der Gestaltung der Webseite, dem Stil und den verfügbaren Informationen angesprochen. Ziele können höhere Umsätze, ein höherer Bekanntheitsgrad oder mehr Leads für eine Webseite sein.
  2. Festlegung von Strategie und Aufgaben: Sind die Ziele und die Zielgruppe bekannt, werden auf deren Grundlage Aufgaben für die Suchmaschinenoptimierung festgelegt. Bei der Erarbeitung der Strategie zur Ausführung der Aufgaben geht es um technische und gestalterische Maßnahmen sowie die Erstellung von Inhalten für die Webseite. Eine wichtige Rolle spielen Suchbegriffe, nach denen die Benutzer der Suchmaschinen am häufigsten suchen. Sie müssen auf der Webseite entsprechend oft erscheinen.
  3. Berücksichtigung eventueller Einschränkungen: Um die SEO-Strategie durchzusetzen, müssen Unternehmen mögliche Einschränkungen berücksichtigen, beispielsweise ein begrenztes Budget, technische Einschränkungen oder unveränderbare Elemente auf der Webseite.
  4. Durchführung der Optimierung: Wurden alle diese Aspekte berücksichtigt, kann die Optimierung der Webseite erfolgen. Eine SEO-Agentur bespricht die erforderlichen Maßnahmen mit ihrem Auftraggeber und setzt die nachhaltige Suchmaschinenoptimierung um.
Geeignete Vorgehensweise für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung
Eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung erfolgt in mehreren Schritten – Bild: © AILA/peopleimages.com #671357705 – stock.adobe.com

Maßnahmen für die nachhaltige Suchmaschinenoptimierung

Für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung sind verschiedene Maßnahmen erforderlich, die abhängig von den angestrebten Zielen angewendet werden:

  • Analyse des Ist-Zustands einer Webseite
  • Analyse der Konkurrenz
  • Ermittlung der relevanten Suchbegriffe und deren Implementierung auf der Webseite
  • Gestaltung der Webseite mit informativen Inhalten, strukturiertem Aufbau, klarer Überschriftenstruktur, Fotos und grafischen Elementen
  • Aufbau von Links und Wahl der geeigneten Backlinks
  • Gestaltung der Webseite auch für mobile Geräte

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung als ständige Weiterentwicklung

Damit die Website dauerhaft erfolgreich ist, kommt es darauf an, sie regelmäßig zu analysieren. Die Webseite muss immer aktuell sein und daher weiterentwickelt werden. Gegebenenfalls müssen Webseitenbetreiber die Strategie an veränderte Bedingungen anpassen.