Ökotest

Ökotest

Newsfeed

Ökotest Feed abonnieren Ökotest
Neueste Testberichte, News, Themen
Aktualisiert: vor 44 Minuten 47 Sekunden

News: Sieben Millionen potenzielle Lebensretter - Die Stammzellspende

27. Juli 2017 - 14:00
Potenzielle Lebensretter: Bundesweit waren 2016 etwas mehr als 7,4 Millionen Menschen als Stammzellspender registriert – so viele wie noch nie.

News: Herstellerpleite bedroht Garantie - Wenn Photovoltaikfirmen Insolvenz anmelden ...

26. Juli 2017 - 14:00
Wenn Hersteller von Photovoltaikanlagen Insolvenz anmelden, drohen freiwillige Garantieversprechen zu verfallen. Käufer, die nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren Mängel entdecken, sollten sie beim Insolvenzverwalter anmelden.

News: In Zahlen - 230 Millionen Euro

25. Juli 2017 - 14:00
In Zahlen: 230 Millionen Euro beträgt der Wert der von Euro- und Interpol zwischen Dezember 2016 und März 2017 weltweit beschlagnahmten gefälschten Lebensmittel.

News: Lebenserwartung von HIV-Infizierten gestiegen - Wie der Bevölkerungsdurchschnitt

24. Juli 2017 - 14:00
Wie der Bevölkerungsdurchschnitt: Eine bessere medizinische Versorgung und moderne Medikamente steigern die Lebenserwartung von Menschen, die mit dem HI-Virus infiziert sind.

News: Laserdruck statt Plastikmüll - Pilotprojekt bei Rewe

21. Juli 2017 - 14:00
Rewe will Verpackungsmaterial sparen und hat dazu ein Pilotprojekt gestartet, bei dem ein Laser die Schalen von Bio-Obst und -Gemüse beschriftet. Dadurch fallen Plastikverpackungen weg. Die ersten Produkte waren Süßkartoffeln und Avocados.

News: Gefragt – geantwortet - Teurer Kita-Einstieg

20. Juli 2017 - 14:00
Gefragt – geantwortet: Sind Anmelde- oder Aufnahmegebühren bei Kindertagesstätten erlaubt?

News: Keine Extraentgelte mehr für Kartenzahlungen - Umsetzung einer EU-Richtlinie

19. Juli 2017 - 14:00
Der Bundestag hat die Umsetzung einer EU-Richtlinie beschlossen. Danach dürfen für die Bezahlung von Waren und Dienstleistungen mit Kreditkarte, per Überweisung oder Lastschrift keine Extraentgelte mehr verlangt werden.

News: Sieben Millionen potenzielle Lebensretter - Die Stammzellspende

18. Juli 2017 - 14:00
Potenzielle Lebensretter: Bundesweit waren 2016 etwas mehr als 7,4 Millionen Menschen als Stammzellspender registriert – so viele wie noch nie.

News: Im Gespräch - Freies Saatgut aus der Tauschbox

17. Juli 2017 - 14:00
Nachgefragt: Eva Ballauf und Andreas Steyrer haben in München Bayerns erste Saatgutbox aufgestellt. Deutschlandweit gibt es bereits mehr als 20 Boxen, in denen samenfestes, also zur Nachzucht geeignetes, Saatgut kostenfrei getauscht wird.

News: Smart Meter messen falsch - Studie der niederländischen Universität Twente

14. Juli 2017 - 14:00
Zahlreiche intelligente Stromzähler zeigen in einer Studie der niederländischen Universität Twente weit überhöhte Werte, was auch in Deutschland für Aufsehen sorgte. Was ist dran an diesem Problem?

News: Gefragt – geantwortet - Auf die Kennzeichnung "UV 400" kommt es an

13. Juli 2017 - 14:00
Gefragt – geantwortet: Ich bin auf der Suche nach einer Sonnenbrille, was muss ich beim Kauf beachten?

News: Gegen Hate Speech - Unterstützung für Eltern & Co.

12. Juli 2017 - 14:00
Hasskommentare und diskriminierende Sprache gegenüber Minderheiten sind im Internet häufig zu finden. Sobald Kinder das Internet nutzen, sind sie ein Thema. Was sollte man als Eltern tun?

News: Im Gespräch - Handytelefonieren kann Hirntumore auslösen

11. Juli 2017 - 14:00
Ein Gericht im italienischen Ivra hat häufiges Handytelefonieren als Ursache für einen Gehirntumor und somit als Berufskrankheit anerkannt. Ob Mobiltelefone Krebs auslösen können, erklärt unser baubiologischer Berater Wolfgang Maes.

News: Dinkel: nicht immer gleich - Untersuchung der Universität Hohenheim

10. Juli 2017 - 14:00
Zwölf Sorten Dinkel kennt man in Deutschland. Aber nicht jede ist gleichermaßen für die professionelle Herstellung von Brot oder Kuchen geeignet. Die Universität Hohenheim hat die Back- und Geschmackseigenschaften von Dinkel unter die Lupe genommen.

News: Verbot von Sonnenschutz mit chemischem UV-Filter? - Kosmetik-Gesetzgebung auf Hawaii

10. Juli 2017 - 14:00
Auf Hawaii bahnt sich eine Revolution in der Kosmetik-Gesetzgebung an: Ein Gesetzesentwurf strebt ein Verbot von Sonnenschutzmitteln mit dem chemischen UV-Filter Oxybenzon (Benzophenone-3) für Hawaiis Strandbesucher an.

News: FSME durch Roh-Ziegenmilch - Ansteckung über Nahrungsmittel

7. Juli 2017 - 14:00
In Baden-Württemberg hat sich eine Familie an frischer, unbehandelter Ziegenmilch mit Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) angesteckt. Nach aktuellem Kenntnisstand schützt eine FSME-Impfung auch vor einer Ansteckung über Nahrungsmittel.

News: Homöopathikum bei Kopfschmerz - Gericht verbietet Werbung

6. Juli 2017 - 14:00
Weder natürlich noch effektiv oder gar bestens verträglich: Elf von zwölf Werbesprüchen für das bei Kopfschmerzen zugelassene Homöopathikum Neodolor hat das Oberlandesgericht München verboten.

News: Fisch aus Onlineshops oft verdorben - Untersuchung des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamts Karlsruhe

5. Juli 2017 - 14:00
Frischer Fisch aus dem digitalen Netz? Das ist offenbar gerade in den Sommermonaten ein Problem, wie das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe im vergangenen Jahr anhand von zehn online bestellten Fischproben herausfand.

News: Solarstrom aus Hessen für Afrika - Das Start-up Africa Greentec

4. Juli 2017 - 14:00
Das Start-up Africa Greentec aus Hainburg in Hessen liefert Gemeinden in Afrika sauberen Sonnenstrom. Das Unternehmen hat dazu mobile Solarmodul-Container entwickelt. Dezentral und schnell aufgebaut, versorgt ein Container bis zu 2.000 Menschen.

News: Zum Baden top, ... - ... ökologischer Zustand ein Flop

3. Juli 2017 - 14:00
Gute Nachricht für Wasserratten: Etwa 91 Prozent der deutschen Badegewässer verfügen über "ausgezeichnete" und knapp 6 Prozent immerhin noch über "gute" Qualität. Schlechter ist es allerdings um den ökologischen Zustand bestellt.

Seiten