Naturholz-Niedermaier.de

Naturholz-Niedermaier.de

Naturholz-Niedermaier

Beschreibung

Meine Betriebsgründung war 1981. Von Anfang an habe ich mich der Fertigung von Vollholz- Möbeln, - Einrichtungen, - Türen, Wand-und Deckenvertäfelungen hingewendet.
Seit 1999 fertige ich besonders breite Fußbodenbretter bis 56 cm mit meiner Vierseiten-Breithobelmaschine. Besonders liegt mir am Herzen, mit Brettern reifer Bäume in deren vollen Breite zu gestalten, wobei ich darauf achte, dass diese alle einheitlich in der richtigen Richtung (Wurzelansatz / Baumkrone) zu liegen bzw. zu stehen kommen.
Des weiteren werden die Bretter immer stammweise miteinander entnommen und verarbeitet. Es werden die Bretter mit Stamm und Brettnummer am Stirnende gekennzeichnet sodass beim Verlegen des Fußbodens, bzw. Montage der Wandbretter die Reihenfolge aus dem Stamm ersichtlich wird.
Da es sich um reifes Holz älterer Bäume handelt, die Bretter überwiegend stehende Jahresringe aufweisen und außerdem diese auf 8-10% vor dem Hobeln getrocknet werden, sind die Schwund und Dehnbewegungen sehr gering, also minimale Fugenbildung.

Adresse

Straße Nr. 
Weilerweg 7
PLZ Ort 
86316 Friedberg
Land 
Germany

Kontakt

Telefon 
0821-605284
Fax 
0821-606897
Mobil 
0152-28459404
E-Mail 
Werkstatt@Naturholz-Niedermaier.de

Ansprechpartner