Botanischer Verein zu Hamburg e. V.

Botanischer Verein zu Hamburg e. V.

Beschreibung

Wir führen für Laien und fachlich interessierte Exkursionen zur Flora Hamburgs durch.
Wir kartieren die Pflanzenwelt Hamburgs mit Umgebung und geben den Atlas zur Verbreitung der Pflanzenarten Hamburgs heraus.
Wir erstellen die Rote Liste der Gefäßpflanzen Hamburgs.
Ein Sonderangebot unseres Vereines an die Schulen stellen die "Naturkundlichen Streifzüge" dar, die Dank eines privaten Sponsors von Studenten durchgeführt werden können. Das naturkundliche Lernen zielt dabei auf die Vermittlung des Naturschutzes ab.
Wir sind ein anerkannter Naturschutzverband gemäß § 60 des Bundesnaturschutzgesetzes. Dies gibt uns in einem engen Rahmen gewisse Mitwirkungsmöglichkeiten bei verschiedenen Planungen, die den Naturhaushalt betreffen. Die damit verbundene Arbeit drohte alle "anerkannten" Verbände zu überfordern.
Wir gehören zu den Initiatoren der seit 1992 bestehenden "Arbeitsgemeinschaft § 60 Hamburg" und beteiligen uns regelmäßig an der von dem gemeinsamen Büro zu leistenden Arbeit.
Wir sind zudem Mitglied im Landesnaturschutzverband Schleswig-Holstein. Der Verein ist derzeit über seine Vorsitzenden im Naturschutzrat und der Stiftung Naturschutz Hamburg vertreten.
Wir betreuen eine Reihe von Naturdenkmalen in Hummelsbüttel, zwei Wiesen in Volksdorf und Altengamme und beteiligen uns an der Betreuung der Naturschutzgebiete Hummelsbüttler Moore, Duvenstedter Brook, Volksdorfer Teichwiesen, Boberger Niederung und Schnaakenmoor.
Alle damit und mit der vereinsinternen Organisation verbundenen Tätigkeiten werden von den Mitgliedern ehrenamtlich geleistet. Ohne sie kann der Verein nicht leben.

Adresse

Straße Nr. 
Op de Elg 19a
PLZ Ort 
22393 Hamburg
Land 
Germany

Kontakt

Telefon 
6016053
E-Mail 
Horst.F.Bertram@gmx.de

Ansprechpartner