Architekt und Energieberater Ulrich Fahr

Architekt und Energieberater Ulrich Fahr

Architekturbüro für Bauen im Bestand

Beschreibung

Das Büro hat seinen Arbeitsschwerpunkt im Bereich des Energieoptimierten Bauens.
Dies bedeutet bei Altbauten die systematische Analyse der vorgefundenen Substanz in gestalterischer, funktionaler, ökologischer und energetischer Hinsicht. Planungskonzepte werden gemeinsam mit den BauherrInnen / EigentümerInnen auf die konkreten Anforderungen abgestimmt.
Im Neubaubereich kann von vorneherein das Planungskonzept auf die spezifischen Anforderungen abgestimmt werden. Das Bauen von Niedrigstenergiehäusern ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit liegt aber der Schwerpunkt unserer Arbeit im Bauen mit vorhandener Substanz.
DIE Herausforderung für die kommenden Jahrzehnte ist nicht, die letzten Wiesen auch noch zuzubauen. Auch noch so ökologische Neubauten stellen eine zusätzliche Belastung für die Umwelt dar.
Somit ist unser Ziel, den vorhandenen Gebäudebestand mit seinem unsere Gesellschaft prägenden Charakter für die heutigen Anforderungen zu transformieren.

Der gesamte Planungsablauf von der Vorplanung über den Bauantrag incl. der Berechnungen zum Wärmeschutz bis zur Bauleitung und der Fertigstellung wird durch unser Büro abgedeckt.
Zusätzlich zu den "klassischen" Architektenleistungen erstellt das Büro Gebäudeenergiepässe und führt die Vor-Ort-Beratung (BAFA) durch und erstellt KfW- Nachweise.

Adresse

Straße Nr. 
Dohlenstieg 6
PLZ Ort 
21465 Reinbek
Land 
Germany

Kontakt

Telefon 
040 / 728 11 756
Fax 
040 / 728 11 960
E-Mail 
info@arc-fahr.de