Hallo! Einloggen oder Neu anmelden?

Info

Öko-Branchenbuch, Öko-News und Öko-Jobs - alle Öko Unternehmen auf einen Blick

SolarServer

Tilaa syöte syöte SolarServer
Syötteen kokonainen osoite. 38 min 25 s sitten

Nina Scheer: CO2-Preis ist marktwirtschaftliches Muss

3 tuntia 59 min sitten
Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Energie- und Umweltpolitikerin Nina Scheer bekräftigt die Forderung nach einer CO2-Abgabe. Mit dieser ließen sich die Marktverzerrungen abbauen, die die bestehenden 57 Milliarden Euro klimaschädlicher Subventionen bedeuten.

Österreich: PV-Fördermittel zur Hälfte aufgebraucht

4 tuntia 44 min sitten
Nach nur knapp sieben Wochen sind die Fördermittel für PV-Kleinanlagen bereits zur Hälfte abgerufen. Der Bundesverband Photovoltaic Austria befürchtet nun, dass das bereits im zweiten Jahr in Folge gekürzte Budget, die österreichischen PV-Ausbauziele gefährdet.

Solaranlage mieten: Neues Eigenkapital für Marktführer

5 tuntia 7 min sitten
Das Unternehmen DZ-4 bietet Solarkunden die Möglichkeit eine Solaranlage zu mieten. Der Pionier auf diesem Gebiet erhält nun 7,7 Millionen Euro Eigenkapital für den Ausbau der Geschäftsaktivitäten.

Hochvolt-Speicher für Gewerbe

5 tuntia 28 min sitten
E3/DC präsentiert zur ees Europe einen neuen Gewerbespeicher mit Hochvolt-Technologie. Damit soll Solarstrom für betriebliche Zwecke und für das Laden von Firmen-, Mitarbeiter- und Kundenfahrzeugen genutzt werden. Die neuen Speicherlösungen reduzieren nicht zuletzt auch die für Elektroautos benötigte Anschlussleistung.

Mode mit Solarstrom ausgeleuchtet

6 tuntia 41 min sitten
Das größte Modehaus zwischen Frankfurt, Limburg und Koblenz senkt seine Energiekosten mit einer Photovoltaik-Großdachanlage von Wirsol. Die Dachanlage soll den Stromverbrauch des Modehauses nahezu vollständig selbst decken.

Auszeichnung für Rechenzentrum in Windenergieanlage

25. huhtikuu 2019 - 13:29
Rechenzentren benötigen viel Strom. Wenn sie mit erneuerbarer Energie versorgt werden sollen, liegt es nahe, sie auch gleich dort zu platzieren, wo der Strom produziert wird: In der Windenergieanlage. Ein nun ausgezeichnetes Konzept.

Überblick: Power-to-Gas in Deutschland

25. huhtikuu 2019 - 13:13
Die DVGW hat ihre Übersichtskarte „PtG-Map“ aktualisiert. Im Vergleich zu 2014 und 2017, den Erscheinungsjahren der bisherigen Karten, ist die Zahl der Projekte stetig gestiegen. Erstmals sind auch 100-Megawatt-Anlagen dabei.

Proventus wird strategischer Finanzpartner von Better Energy

25. huhtikuu 2019 - 13:12
Das dänische Unternehmen Better Energy will seine Aktivitäten beim Bau von Solarparks ausweiten. Dafür hat es den schwedischen Kreditinvestor Proventus als Partner gewonnen.

Photovoltaik-Kraftwerk in 4000 Meter Höhe

25. huhtikuu 2019 - 12:11
Mit staatlicher Unterstützung bauen chinesische Unternehmen in Argentinien den größten Solarpark Südamerikas. Das Projekt mit 300 Megawatt Leistung ist Teil der neuen Seidenstraße.

PV-Montagesysteme: Neues von Renusol

25. huhtikuu 2019 - 11:05
Der Kölner Hersteller Renusol hat sein Produktportfolio erweitert. Das Unternehmen präsentiert eine Universalklemme für rahmenlose Glas-Glas-Module. Ebenfalls neu ist ein Montagesystem für Metalldächer in heißen Regionen.

Als Solarserver-Nutzer/in kostenlos zur Intersolar Europe in München

24. huhtikuu 2019 - 17:57
Für den Besuch der Intersolar Europe, die vom 15.-17. Mai 2019 in München stattfindet, gibt es vom Solarserver für seine Nutzerinnen und Nutzer kostenlose Freitickets

Ein ganzer Tag im Zeichen der Energiewende

24. huhtikuu 2019 - 14:02
Immer am letzten Samstag im April erinnert der Tag der Erneuerbaren Energien an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986. Auch am 27. April 2019 zur 24. Ausgabe gibt es wieder bundesweit zahlreiche Aktionen und Projekte rund um nachhaltige Energieversorgung, CO2 -Kompensation und Elektromobilität.

Schwimmfundamente für Windenergieanlagen

24. huhtikuu 2019 - 12:46
Durch den Einsatz von Schwimmfundamenten lassen sich Offshore-Windenergieanlagen (WEA) auch in tiefen Gewässern realisieren. TÜV SÜD hat nun die innovative Tragstruktur eines Industriekonsortiums zertifiziert.

Künstliche Intelligenz für Stromübertragung

24. huhtikuu 2019 - 12:22
Um die in der Regel volatilen erneuerbaren Quellen in die Energieversorgung zu integrieren, sind höhere Kapazitäten im Stromnetz erforderlich. Der Bedarf an Neubautrassen lässt sich jedoch reduzieren, wenn vorhandene Freileitungen je nach Witterungsbedingungen besser ausgelastet werden können.

Grundlagenstudie zum „Smart Readiness Indicator“ für Gebäude

24. huhtikuu 2019 - 12:05
Laut EU-Gebäudeeffizienz-Richtlinie müssen Gebäude zukünftig mit einem „Smart Readiness Indicators (SRI)“ versehen werden. Die Definition des SRI ist derzeit Gegenstand europäischer Fachdiskussionen. Eine Grundlagenstudie des BDEW soll einen pragmatischen Lösungsansatz befördern.

Neue Heizstabregelung: Wärme aus PV-Strom

24. huhtikuu 2019 - 11:45
Der Solarstrommanager AC•THOR 9s von my-PV kann bis zu 9 kW Solarstromleistung in Wärme umwandeln. Er ist damit für Landwirte, Gewerbebetriebe und größere PV-Anlagen in Einfamilienhäusern geeignet.

Solarkredit von der Sparkasse

24. huhtikuu 2019 - 11:15
Gemeinsam mit dem Stromspeicherhersteller Senec legt die Ostsächsische Sparkasse Dresden eine einfache Finanzierung von Photovoltaik-Anlagen und Stromspeichern auf. Diesen Solarkredit können die Senec-Fachpartner deutschlandweit ihren Kunden anbieten.

Sonnenreicher Ostermontag: Erneuerbare Energien decken Stromverbrauch

23. huhtikuu 2019 - 13:45
Sonne den ganzen Tag und dazu viel Wind: Am Ostermontag erzeugten die erneuerbaren Energien in Deutschland tagsüber mehr Strom als gebraucht.

Forschungsprojekt für umweltfreundliche Batterien

23. huhtikuu 2019 - 13:27
Umweltfreundlich, kostengünstig und hochleistungsfähig sollen die Natrium-Ionen-Batterien der nächsten Generation sein – dann können sie eine Alternative zu Lithium-Ionen-Batterien sein. Das Forschungsprojekt „Transititon“ soll dafür passende Aktivmaterialien und Elektrolyte entwickeln.

Fördertöpfe für Klimaschutz gezielt nutzen

23. huhtikuu 2019 - 12:19
Klimaschutz steht bei kommunalen Bau- und Sanierungsvorhaben meist nicht im Mittelpunkt. Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur in Baden-Württemberg empfiehlt dennoch, vorab unter dem Aspekt Klimaschutz auf die anstehenden Vorhaben zu blicken. Denn es gibt zahlreiche Fördertöpfe, die den kommunalen Haushalt entlasten.

Sivut