72h Permakultur-Designzertifikatskurs

72h Permakultur-Designzertifikatskurs

Datum/Uhrzeit 
Montag, 12. August 2019 - 9:00 bis Samstag, 24. August 2019 - 18:00
Anschrift 
Österreichisches Waldgarten-Institut Stadlhof 47 4600 Wels
Ort 
Wels
Land 
AT
Referent 
Bernhard Gruber und Sieglinde Gruber
Hinweis 
Lerne mit uns, dich selbst zu versorgen und dich in eine Gemeinschaft einzubringen, Permakultur ist dazu das ideale Werkzeug! Ethik, Methodik und Prinzipien der Permakultur lassen sich auf alle Lebensbereiche übertragen und helfen uns zukunftsfähige, naturnahe und resiliente Lebensräume zu gestalten. Permakultur aus permanenter Agrikultur zusammengesetzt, fordert auch unsere Selbstverantwortung, eine permanente menschliche Kultur zu schaffen.
Beschreibung 
Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit seine Erfahrungen und Erlerntes in die eigene Projektplanung einfließen zu lassen. Diese Abschlussarbeit kann vom eigenen Balkongarten, über Essbare Landschaft, bis hin zum Gemeinschaftsprojekt sein und wird von den Referenten begleitet. Die Grundlage des Permakultur-Designkurses ist das Buch: “Permaculture – a Designers Manual” oder “Handbuch der Permakultur Gestaltung” , von Bill Mollison. Als Kursmanuskript erhält jeder Teilnehmer das Buch „Die kleine Permakultur-Fibel“. Theoretischer Lehrgangsinhalt: Ethik, Methodik und Prinzipien der Permakultur, Muster und Klimafaktoren im Permakultur-Design, Bäume und ihre Funktion, Waldgarten, Agroforst, Syntropic Agroforst, Wasser im Permakultur-Design, Aquakultur, Boden und Bodenverbesserung, Permakultur in den Klimazonen, Projektplanung und Projektpräsentation.
Kontakt 
Bernhard Gruber
Telefon 
+43 650 76 314 28
E-Mail 
bernhard.gruber2@gmx.net

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer online.