Hallo! Einloggen oder Neu anmelden?

Info

Öko-Branchenbuch, Öko-News und Öko-Jobs - alle Öko Unternehmen auf einen Blick

Main Navigation EN

SolarServer

Subscribe to SolarServer feed
Updated: 49 min 51 sec ago

Fossil Free: fossilfreie Pensionsrücklagen!

6 hours 52 min ago
Ex-MdB Hans-Josef Fell hat sich der Forderung der Bürgerbewegung Fossil Free Berlin angeschlossen, die die Mitglieder und ehemaligen Mitglieder des Bundestages auf, die Pensionen von 600.000 Bundesbeamten fossilfrei zu finanzieren und ein entsprechendes Gesetz noch vor dem UN-Klimagipfel im Dezember 2018 zu beschließen. Hier sein Appell an alle Abgeordneten im Bundestag:

Solar Fabrik: Neues Doppelglas-Hochleistungsmodul

7 hours 14 min ago
Nach erfolgreichen Tests und Weiterentwicklung hat die Solar Fabrik nun sein Produktportfolio von Photovoltaikmodulen um das Modell M300-DG (Doppelglas) erweitert.

REC Silicon kämpft mit Rückgängen

9 hours 34 min ago
Der norwegische Siliziumhersteller REC Silicon ASA (REC Silicon) meldet für das zweite Quartal 2018 einen Umsatzrückgang auf USD 58,9 Millionen gegenüber USD 69,6 Millionen im Vorquartal.

Meyer Burger erwirtschaftet wieder Gewinne

9 hours 58 min ago
Die Meyer Burger Technology AG hat das vorläufige, ungeprüfte Ergebnisse für das erste Halbjahr 2018 bekannt gegeben. Demnach befinden sich die Schweizer nach langer Durststrecke wieder in der Gewinnzone.

Nachhaltigkeits-Infos direkt aufs Smartphone

10 hours 12 min ago
Mit der Einbindung von WhatsApp in die Informationsstrategie Die Nürnberger Investmentgesellschaft UDI nutzt nun WhatsApp als Infokanal.

Neuer „Eignungs-Check Solar“ für Hausbesitzer

10 hours 33 min ago
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern bietet jetzt einen „Eignungs-Check Solar“ an. Dieser findet bei Eigenheimbesitzern zu Hause statt und hilft, die passende Lösung zur Nutzung von Sonnenenergie zu finden. Das neue Angebot ist ab sofort bayernweit verfügbar.

Solarthermie: Erfahrungsbericht zu Demonstrationsprojekt in Freiburg erschienen

19. July 2018 - 15:03
Solarthermieanlagen haben auch im Mehrgeschosswohnungsbau ihre Berechtigung und können dort einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten – sogar zusammen mit einem BHKW. Dies zeigt ein jetzt erschienener Erfahrungsbericht der Stadt Freiburg, der die Erkenntnisse aus einem Solarthermie-Demonstrationsprojekt im Mehrgeschosswohnungsbau anschaulich zusammenfasst.

Solarthermie: Erfahrungsbericht zu Demonstrationsprojekt in Freiburg erschien

19. July 2018 - 13:49
Solarthermieanlagen haben auch im Mehrgeschosswohnungsbau ihre Berechtigung und können dort einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten – sogar zusammen mit einem BHKW. Dies zeigt ein jetzt erschienener Erfahrungsbericht der Stadt Freiburg, der die Erkenntnisse aus einem Solarthermie-Demonstrationsprojekt im Mehrgeschosswohnungsbau anschaulich zusammenfasst.

SMP Montage stellt größte PV-Dachanlage der Niederlande fertig

19. July 2018 - 13:19
Nach nur zwölf Wochen Bauzeit hat SMP Montage die größte Photovoltaik-Dachanlage der Niederlande fertiggestellt.

In Mettmann fließt erster Mieterstrom

19. July 2018 - 11:33
Seit dieser Woche speist eine Photovoltaikanlage Strom für die Bewohnerinnen und Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Mettmann ins Hausnetz ein. Umgesetzt hat Mettmanns erstes Mieterstromprojekt die Düsseldorfer Naturstrom AG.

Hans Kronberger verstorben

19. July 2018 - 9:56
Nach kurzer schwerer Krankheit, dennoch völlig unerwartet und viel zu früh starb Dr. Hans Kronberger am 14. Juli. Hans Kronberger war Journalist, EU-Abgeordneter, Autor und vor allem Vordenker und Wegbereiter der Erneuerbaren Energie.

Coneva und Stadtwerke München entwickeln Energiemanagement-System

18. July 2018 - 13:48
Die Stadtwerke München und die Coneva GmbH (eine Tochtergesellschaft der SMA Solar Technology AG) starten eine Kooperation zur gemeinsamen Entwicklung eines integrierten Energiemanagement-Systems.

BDEW: Planungsbeschleunigung auf Netzausbau übertragen

18. July 2018 - 12:59
Das Bundeskabinett hat heute den Gesetzentwurf zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren im Verkehrssektor gebilligt. Einige Regelungen ließen sich nach Meinung des BDEW auch auf den Stromnetzausbau übertragen.

Ersten 3 von 12 PV-Netzwerken gestartet

18. July 2018 - 12:37
Die Landesregierung Baden-Württemberg wird künftig regionale Photovoltaiknetzwerke finanziell fördern. Nun sind die ersten drei Regionen, Donau-Iller, Neckar-Alb und Südlicher Oberrhein, gestartet.

Münch Energie gewinnt Green Product Award

18. July 2018 - 10:51
Münch Energie, einer der größten dezentralen Energieversorger Deutschlands, ist mit dem renommierten Green Product Award ausgezeichnet worden. Der Umweltpreis wird im Rahmen eines jährlich stattfindenden, internationalen Wettbewerbs ausgelobt.

Solarstrom-Eigenverbrauch im Megawatt-Maßstab

18. July 2018 - 10:30
IBC Solar hat für den Projektentwickler WVE GmbH Kaiserslautern in nur vier Wochen Bauzeit den Solarpark Hölzengraben um eine 750-kW-Anlage erweitert.

Haltern am See eG gewinnt Wettbewerb mit Vielfalt

18. July 2018 - 10:13
Erstmalig hat die EnergieAgentur.NRW im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrein-Westfalen in diesem Jahr den Wettbewerb „Energiegenossenschaft der Zukunft“ ausgelobt. Dabei konnte sich die Energiegenossenschaft Haltern am See eG gegen starke Konkurrenz durchsetzen.

Opes Solutions liefert Module für Solar-Rennwagen

17. July 2018 - 12:39
Offgrid-Module von Opes Solutions liefern die Energie für den Solar-Rennwagen Esteban 9, der vom 14. bis 22. Juli 2018 am Langstrecken-Wettbewerb American Solar Challenge teilnimmt.

LG NeON2 BiFacial produziert 26 Prozent mehr Strom als monofaziale Module

17. July 2018 - 12:23
Das Modul LG NeON2 BiFacial (60 Albedo-Zellen) von LG Electronics erzeugt 26,5 Prozent mehr Strom als die herkömmlichen monofazialen Module (Albedo-Konfiguration) von LG.

Die Familie der Solardörfer wächst

17. July 2018 - 11:12
Im abgelaufenen Quartal sind gleich drei neue Solaranlagen für dörfliche Nahwärmenetze fertiggestellt worden. Als erstes wurde die 652 m² große Anlage in Breklum (Nordfriesland) für das neue Wärmenetz der BürgerGemeindeWerke Breklum, einer örtlichen Genossenschaft, fertiggestellt.

Pages