SolarServer

SolarServer

  • Das Internetportal zur Sonnenenergie

Newsfeed

SolarServer Feed abonnieren
Aktualisiert: vor 54 Minuten

Sambia will Erneuerbare-Energien-Projekte mit 500 MW ausschreiben

24. Februar 2017 - 11:50
Die Regierung von Sambia hat am 21.02.2017 zum zweiten Mal Verträge im Rahmen des Programms „Scaling Solar“ unterzeichnet, mit dem die Weltbank Schwellen- und Entwicklungsländer beim Ausbau der Photovoltaik unterstützt. Sambia hatte bereits im Mai 2016 erfolgreiche Auktionen für zwei Photovoltaik-Projekte mit bis zu 50 MW durchgeführt, die einige renommierte Projektentwickler anlockten.

Lightsource Renewable Energy kauft private Photovoltaik-Anlagen mit 1,32 MW im UK für 2,3 Mio. Pfund

24. Februar 2017 - 11:26
Lightsource Renewable Energy (London, UK) berichtete am 23.02.2017, dass sein Akquisitionsteam den Kauf eines Photovoltaik-Anlagenportfolios mit 1,32 Megawatt abgeschlossen habe. Es handelt sich um 469 private Solarstrom-Anlagen in Großbritannien, die zuvor Ecos Solar Nine gehört hatten. Lightsource zahlte dafür 2,3 Millionen britische Pfund (rund 2,7 Mio. USD).

Neuer Service zeigt die Energiewende auf einen Blick

24. Februar 2017 - 10:56
Wie weit die Energiewende in Deutschland fortgeschritten ist und wohin sie steuert, das zeigt ab sofort ein so genanntes Dashboard auf einer gemeinsamen Webseite von WWF und LichtBlick. Das Dashboard bietet relevante Daten und anschauliche Grafiken, z. B. zum aktuellen Stand der deutschen Treibhausgasemissionen, den tagesaktuellen Strommix oder die Zahl der deutschen Photovoltaik- oder Windkraftanlagen.

VARTA Storage meldet erfolgreichen Eintritt in den italienischen Energiespeicher-Markt

24. Februar 2017 - 10:13
Bereits wenige Monate nach dem Markteintritt in Italien im Oktober 2016 meldet die VARTA Storage GmbH (Nördlingen) Erfolge mit ihren Heimspeichern: Durch Aufträge aus dem Land habe die „Residential“-Sparte des Unternehmens ein Umsatzplus von 30 Prozent verzeichnet. Bereits 400 Energiespeicher seien an den italienischen Großhandel verkauft worden. Besonders gefragt seien die Modelle der Serie „element“, berichtet der Hersteller.

JA Solar verkaufte 2016 Solarzellen und Photovoltaik-Module mit 5,1–5,2 GW; Umsatz zwischen 2,18 und 2,33 Milliarden USD

24. Februar 2017 - 9:28
Der Photovoltaik-Hersteller JA Solar Holdings Co., Ltd. (Peking, China) hat am 23.02.2017 die vorläufigen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2016 bekannt gegeben. Das Unternehmen schätzt seinen Jahresumsatz auf 2,18–2,33 Milliarden US-Dollar.

Photovoltaik in Australien: Genex Power startet Bau des Kraftwerks Kidston mit 50 MW

23. Februar 2017 - 15:43
Genex Power (Sydney, Australien), die Clean Energy Finance Corporation und die Société Générale feierten am 22.02.2017 den ersten Spatenstich für den ersten Abschnitt des Solar-Projekts Kidston mit 50 MW in North Queensland. Zusätzlich wird Genex ein Pumpspeicher-Kraftwerk mit 250 MW sowie ein weiteres PV-Kraftwerk mit 270 MW bauen, so dass der Komplex die größte Solar-Farm in Australien wird.

M10 Industries AG erhält Freiburger Innovations- und Klimaschutzpreis 2017

23. Februar 2017 - 15:39
Das Maschinenbau-Unternehmen M10 Industries AG (Freiburg) hat für seinen Hochleistungs-Stringer „Kubus“ den Freiburger Innovationspreis und für die Erweiterung der Photovoltaik-Anlage auf dem Firmengebäude den Klimaschutzpreis „Climate First“ der Stadt erhalten.

Batteriemodule von AKASOL liefern im Langzeit-Härtetest hervorragende Ergebnisse

23. Februar 2017 - 15:35
In einem Langzeittest hat die AKASOL GmbH (Darmstadt) die neueste Generation der Batteriemodule AKAMODULE 46 Ah und 53 Ah erschwerten Bedingungen ausgesetzt. Ergebnis: Die normalerweise bei Temperaturen um 25°C eingesetzten Module hätten selbst bei extremen Temperaturen zwischen 50 und 55°C durch ihre hohe Ausdauer überzeugt, berichtet der Hersteller.

sonnen GmbH kooperiert mit LUXHAUS

23. Februar 2017 - 13:51
Der Energiesparhaus-Hersteller LUXHAUS (Georgensgmünd) bietet seinen Kunden ab sofort die sonnenBatterie an, den intelligenten Solarstrom-Speicher der sonnen GmbH (Wildpoldsried). Mit dazu gehört auch der Zugang zur sonnenCommunity, einer Plattform zum Teilen von selbst erzeugtem Solarstrom.

Vivint Solar meldet 100.000. privaten Photovoltaik-Kunden

23. Februar 2017 - 12:37
Vivint Solar, Inc. (Lehi, Utah, USA) berichtete am 22.02.2017, das Unternehmen habe bereits über 100.000 private Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von gut 634 Megawatt installiert.

VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel: Dr. Jutta Trube ist neue Geschäftsführerin

23. Februar 2017 - 12:36
Zum 01.01.2017 hat Dr. Jutta Trube die Geschäftsführung von VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel übernommen. Sie folgt in dieser Position wie geplant auf Thilo Brückner, der weiterhin den VDMA Fachverband Electronics, Micro and Nano Technologies (EMINT) als Geschäftsführer leitet.

Conergy nimmt Photovoltaik-Kraftwerk mit 1 MW auf der indonesischen Insel Sumba in Betrieb

23. Februar 2017 - 12:06
Conergy meldete am 22.02.2017 die Fertigstellung und den Netzanschluss des ersten Photovoltaik-Kraftwerks auf der indonesischen Insel Sumba. Die Anlage mit 1 MW in der Provinz Nusa Tenggara Timur wurde in Zusammenarbeit mit PT. Buana Energi Surya Persada errichtet und ist Conergys erstes Großprojekt in Indonesien.

Vasari Energy will in diesem Jahr Photovoltaik-Kraftwerke mit 500 MW in Texas bauen

23. Februar 2017 - 11:08
Der Photovoltaik-Projektentwickler Vasari Energy, Inc. (Irvine, Kalifornien, USA) berichtete am 22.02.2017, er habe sein Tätigkeitsfeld nun auch auf Texas erweitert. Das Unternehmen hat Absichtserklärungen für PV-Großprojekte mit einer Gesamtleistung von 235 Megawatt in dem US-Bundesstaat unterzeichnet. Der Solarstrom soll in das texanische Stromnetz eingespeist werden.

JinkoSolar liefert Photovoltaik-Module mit knapp 30 MW für riesige Solar-Parkplatzüberdachung

23. Februar 2017 - 10:43
JinkoSolar Holding Co., Ltd. (Schanghai, China) berichtete am 22.02.2017, das Unternehmen habe Photovoltaik-Module mit einer Gesamtleistung von 29,64 MW für eine der größten Solar-Parkplatzüberdachungen der Welt bei Donfeng Nissan in Guangzhou (China) geliefert.

Bundeswirtschaftsministerin Zypries: Gesetzentwurf zum Mieterstrom soll noch in dieser Legislaturperiode vom Bundestag verabschiedet werden

23. Februar 2017 - 10:17
Bei ihrer Festrede zum Neujahrsempfang des Bundesverbands Erneuerbare Energie am 16.02.2017 in Berlin kündigte Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries einen Gesetzentwurf zum so genannten Mieterstrom an. „Wir wollen, dass künftig auch Mieter am Ausbau der Erneuerbaren beteiligt werden“, so die Ministerin. Die Koalitionsfraktionen hätten sich auf Eckpunkte für ein Mieterstrommodell geeinigt. Es soll noch in dieser Legislaturperiode vom Bundestag verabschiedet werden.

Netzwerk Effizienzhaus Plus 2017 präsentierte sich auf der BAU

23. Februar 2017 - 9:24
Die diesjährige Reihe von Fachveranstaltungen, Messeauftritten und Vorträgen rund um das Netzwerk „Effizienzhaus Plus“ des Bundesbauministeriums startete mit der BAU 2017 in München. Das Netzwerk präsentierte sich unter anderem mit einem interaktiven Exponat, das die vielfältigen Effizienzhaus-Plus-Modellvorhaben im Wohnungsbau vorstellt. Zudem gab es Informationen und Diskussionen zu energieeffizienten Gebäudestandards in Deutschland sowie den Forschungsergebnissen des Effizienzhauses Plus.

Solarthermie und Holzpellets: Rat für nachhaltige Entwicklung zeichnet Nahwärmeprojekt Hallerndorf aus

23. Februar 2017 - 9:24
Ein ganzer Ortsteil, der durch die Kraft der Sonne und die Nutzung regionalen Holzes mit Wärme versorgt wird – dieses Konzept überzeugte den Rat für nachhaltige Entwicklung. Die Jury des Ideenwettbewerbs „Projekt N“ wertete das von der NATURSTROM AG (Düsseldorf) konzipierte und umgesetzte Nahwärmeprojekt im oberfränkischen Hallerndorf als wichtigen Impuls für die Wärmewende.

Athos Solar stellt Photovoltaik-Kraftwerke mit 14 MW im Iran fertig

23. Februar 2017 - 8:56
Die Athos Solar GmbH (Heidelberg) hat als erster internationaler Investor im Iran zwei Photovoltaik-Kraftwerke installiert und in Betrieb genommen. Die Freiflächenanlagen in der Provinz Hamedan nahe der Hauptstadt Teheran seien mit einer Fläche von je zehn Hektar und einer Gesamt-Nennleistung von 14 MW die größten in dem Land, berichtet das Unternehmen.

LONGi-LERRI Solar von Bloomberg als Tier-One-PV-Lieferant eingestuft

23. Februar 2017 - 8:41
LERRI Solar (Xi'an, China), Hersteller von monokristallinen Photovoltaik-Modulen, wurde von Bloomberg New Energy Finance (BNEF) als Tier-One-Lieferant eingestuft. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der LONGi Group, des weltweit größten Anbieters von monokristallinen Silizium-Wafern.

Forschungsprojekte präsentieren Ergebnisse auf OTTI-Fachsymposien zur Photovoltaik

22. Februar 2017 - 17:44
Einige wichtige Ergebnisse aus der Forschungsinitiative „F&E für Photovoltaik“ liegen inzwischen vor und werden nun der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Im Rahmen der Photovoltaik-Fachsymposien des Ostbayerischen Technologie-Transfer-Instituts (OTTI) im fränkischen Bad Staffelstein präsentieren drei der insgesamt 13 Forschungsverbünde der von der Bundesregierung unterstützten Forschungsinitiative ihre Resultate.

Seiten