Ökotest

Ökotest

Newsfeed

Ökotest Feed abonnieren Ökotest
Neueste Testberichte, News, Themen
Aktualisiert: vor 33 Minuten 29 Sekunden

News: EU-Kommissar befragt Bürger - Mitsprache bei der EU-Agrarpolitik

vor 2 Stunden 11 Minuten
Mitsprache bei der EU-Agrarpolitik (GAP): Der zuständige Kommissar Phil Hogan befragt EU-Bürger im Internet, wie die rund 60 Milliarden Euro Subventionen zukünftig verteilt werden sollen.

Themen: Bauen, renovieren, finanzieren … - Nicht nur auf die Zinsen achten

27. April 2017 - 14:00
Dank spottbilliger Kreditzinsen lohnt es sich, den Bau oder Kauf eines Eigenheims zeitnah anzugehen. Bei der Wahl der richtigen Finanzierung sind jedoch nicht nur die Zinsen entscheidend. Es gibt eine Reihe von Fallen und Fehler, die teuer werden können.

News: Gefühle von Kindern ernst nehmen - Broschüre der BKK Bayern

27. April 2017 - 14:00
Kinder, deren Bedürfnisse nicht ernst genommen werden, laufen Gefahr, sich emotional und körperlich nicht gesund zu entwickeln. Wie man Kinder beim Sprechen über Gefühle unterstützen kann, erklärt eine neue Broschüre.

Test: Gleitmittel

27. April 2017 - 14:00
Der Trend zum Natürlichen macht vor der intimen Zweisamkeit nicht halt: Aktuelle Gleitmittel werben damit, schadstoff- und parfümfrei zu sein. Leider sind nicht alle der 20 Gele im Test unbeschwert zu genießen. Immerhin zwölf aber halten uneingeschränkt, was sie versprechen.

Test: Vegane Brotaufstriche

27. April 2017 - 14:00
Sie sind vielfältig, überall erhältlich und schmecken nicht nur auf der Stulle: Brotaufstriche können auch zum Verfeinern verschiedener Gerichte und Soßen dienen. Was die Kalorien angeht, können viele aber mit Leberwurst oder Gouda gut mithalten. Und frei von Schadstoffen sind sie leider auch nicht immer.

Test: Bartpflegeprodukte

27. April 2017 - 14:00
Beard is back, Baby! Doch der Mann von Welt belässt es nicht beim Wildwuchs - der moderne Bart will ebenso wie das Haupthaar gehegt und gepflegt werden. Bartöl, Bartbalsam, Bartfluid: Wir haben 16 Produkte für Drei-Tage-Stoppeln bis Vollbart in die Labore geschickt.

Test: Babytees

27. April 2017 - 14:00
Wenn das Baby sich krümmt, sind oft Bauchschmerzen daran schuld. Medikamente sollte man den Kleinen meist nicht geben. Also greifen viele Eltern zu Babytees. Der Fenchel soll beruhigend wirken. Zu empfehlen sind die Tees aber nur dann, wenn sie frei von Schadstoffen sind. Da haben wir meist gute Nachrichten.

Test: Pflege-Zusatzversicherungen

27. April 2017 - 14:00
Ein privater Pflegezusatzschutz bleibt auch nach der neuesten Reform wichtig. Denn trotz höherer staatlicher Leistungen müssen Betroffene mit einer großen finanziellen Lücke rechnen.

Nachwirkung: Deklaration verbessert

27. April 2017 - 14:00
Am Planet Nature Kornblumen Honig, Bioland hatten wir zwei Kritikpunkte unter den Weiteren Mängeln: Der Hinweis, dass Honig nicht für Babys geeignet ist, fehlte, und in der Deckeldichtung stecken PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen. Da es an den Inhaltsstoffen rein gar nichts zu bemängeln gab, haben wir den Honig (ÖKO-TEST-Magazin 11/2016) insgesamt mit "gut" bewertet. Honig kann Bakterien enthalten, die Babys gefährlich werden können. Deswegen ist der Hinweis so wichtig. Der Anbieter Rhein-Main Reformwaren Kraushaar hat ihn auf die neuen Etiketten aufgedruckt. Damit verbessert sich das Gesamturteil auf "sehr gut". Wir haben 8,99 Euro für das Glas (500 Gramm) bezahlt. Gesamturteil von "gut" auf "sehr gut"

Nachwirkung: Jetzt ohne Detox-Auslobung

27. April 2017 - 14:00
Der grüne Smoothie Bio Zentrale Berioo Superfood-Drink Green schnitt in unserem Test (ÖKO-TEST-Magazin 3/2017) nur mit "ausreichend" ab. Wir kritisierten den für einen grünen Smoothie zu geringen Gemüseanteil von gerade einmal zehn Prozent, PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen in der Deckeldichtung sowie einige Angaben auf dem Etikett. Besonders ärgerlich fanden wir den prominent platzierten Hinweis "Detox Power", da es für diese Aussage keine Belege gibt und eine Werbung damit daher unzulässig ist. Laut Hersteller Berioo wurde der Hinweis inzwischen entfernt. Unser erneuter Einkauf bestätigt dies. Unverändert ist hingegen die wenig verbraucherfreundliche Darstellung der Zutaten auf der Frontseite des Etiketts. Dort sucht man die Hauptzutaten des Getränks Apfel, Trauben, Orange und Banane nach wie vor vergebens. Immerhin: Zur Verbesserung um eine Note reicht es aber. Für das 250-Milliliter-Fläschchen haben wir 2,89 Euro gezahlt. Gesamturteil von "ausreichend" auf "befriedigend"

Nachwirkung: Frei von optischen Aufhellern

27. April 2017 - 14:00
An der Dormiente Kindermatratze Frederic, kbA-Baumwolle (198,00 Euro) haben wir in unserem Test Kindermatratzen (ÖKO-TEST-Magazin 12/2016) unter anderem optische Aufheller moniert. Diese steckten laut Anbieter in einem Etikett aus Papier, das die Näherei aus Gründen der Qualitätssicherung versehentlich eingenäht hatte. Eine Nachprüfung der Matratze zeigte nun, dass dieses entfernt worden ist. Damit verbessert sich das Testergebnis Weitere Mängel von "gut" auf "sehr gut", was allerdings keine Auswirkung auf das Gesamturteil hat. Dieses basiert zu jeweils 50 Prozent auf einem "sehr guten" Testergebnis Inhaltsstoffe und einem "befriedigenden" Testergebnis Praxisprüfung: Letzteres erhält die Matratze wegen einer leicht zugänglichen Füllung und dem Fehlen der Gebrauchs- und Warnhinweise. Daran hat der Anbieter nichts verbessert. Gesamturteil bleibt "gut"

Nachwirkung: Schwachstellen beseitigt

27. April 2017 - 14:00
Den Hochstuhl Tissi Buche massiv, natur + Brustbügel-Set haben wir zuletzt mit "gut" bewertet (ÖKO-TEST Jahrbuch Kinder und Familie für 2017). Die Gründe: Der Stuhl hatte teils scharfe Kanten, eine etwas kurze optimale Nutzungsdauer, einen etwas großen Sitzöffnungswinkel und er war nur mit zusätzlichem Werkzeug aufzubauen. Anbieter Dawost kündigte Verbesserungen an, und der Nachtest im Labor bestätigte sie: Von den scharfen Kanten ist nichts mehr zu spüren, ein weiterer Innensechskantschlüssel hilft beim Aufbau, und die verbesserte Tiefeneinstellung des Fußbretts ermöglicht nun eine optimale Nutzungsdauer von 66 Monaten. Das heißt: Nach Ansicht der Laborexperten können durchschnittliche Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren den Hochstuhl optimal verwenden. Einen besseren Wert erreichte im ursprünglichen Test kein Produkt. Lediglich den etwas großen Sitzöffnungswinkel bemängeln wir noch. Unterm Strich erreicht das Produkt jetzt als einziges der aktuell getesteten die Bestnote "sehr gut". Für den Hochstuhl inklusive Bügel haben wir 129,95 Euro gezahlt. Gesamturteil von "gut" auf "sehr gut"

News: Aldi verkauft in China belastete Schokolade - Das Problem sind Mineralölbestandteile

26. April 2017 - 14:00
Schokolade, die Aldi in China verkauft, ist mit umstrittenen Mineralölbestandteilen belastet. Das ergab ein Schadstoffcheck von ÖKO-TEST von elf durch die chinesische Verbraucherplattform OKOer in Peking eingekaufte Aldi-Schokoladen.

Themen: Abzocke im Internet - In die Falle getappt

26. April 2017 - 14:00
Ein falscher Klick und schon schnappt die Internet-Falle zu: Ahnungslose Surfer denken, sie nehmen an einem Gewinnspiel teil oder laden sich kostenlose Software herunter. In Wahrheit schließen sie ein Abo ab oder tappen in überteuerte Dienstleistungen.

News: Label für Outdoorkleidung - Was steckt dahinter?

26. April 2017 - 14:00
Die Wetterfestigkeit von Outdoorkleidung ist häufig mit dem Einsatz von Chemie erkauft. Wem die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Schadstofffreiheit wichtig sind, dem sollen bzw. wollen zwei Label weiterhelfen: Bluesign und Fair Wear Foundation.

News: Sichere Kinderartikel - Neue Broschüre

26. April 2017 - 14:00
Der DIN-Verbraucherrat hat eine neue Broschüre "Sichere Kinderpflegeartikel" im Angebot: Sie informiert kurz und knapp über die häufigsten Unfallquellen, etwa von Kinderwippen sowie Kindersitzerhöhungen für Stühle und Kindertragen.

Themen: Virtuelle Erziehungsberatung - Online Ratschläge einholen

25. April 2017 - 14:00
Professionelle Hilfe gibt es seit Jahren auch online. Das Netz hat sich als Anlaufstelle für ratsuchende Eltern und Jugendliche etabliert – anonym, unmittelbar, ohne lange Wartezeiten. Die virtuelle Beratung hat Vorteile, aber sie stößt auch an Grenzen.

News: Saisonal einkaufen per App - Einkaufsberater "aid Saisonkalender"

25. April 2017 - 14:00
Wann haben Zucchini, Zwetschgen und Feldsalat eigentlich genau Saison? Wer keinen Saisonkalender zur Hand und nicht alles sofort im Kopf parat hat, dem hilft eine App des Lebensmittelinformationsdienstes aid.

News: Nabelschnurblut spenden - Datenbank der DKMS

24. April 2017 - 14:00
Nabelschnurblut enthält wertvolle Stammzellen, die für therapeutische Zwecke nützlich sein können. Wer etwas Gutes tun will, kann direkt nach der Geburt das Nabelschnurblut der DKMS, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs widmet, zur Verfügung stellen.

News: Siegel oder nicht Siegel - Das ist hier die Frage

21. April 2017 - 14:00
In unserem Matetee-Test im Februar fiel auf: Von sieben Bio-Matetees tragen nur drei das EU-Bio-Siegel. Das hat einen bestimmten Grund. Die EU-Öko-Verordnung kann nicht auf Mate angewendet werden. Wir haben nachgefragt.

Seiten