Ökotest

Ökotest

Newsfeed

Ökotest Feed abonnieren Ökotest
Neueste Testberichte, News, Themen
Aktualisiert: vor 26 Minuten 52 Sekunden

News: Gefragt – geantwortet - Sozialstandards spielen keine große Rolle

22. Juni 2017 - 14:00
Gefragt – geantwortet: Was bringt Kleidung mit dem "Cradle-to-Cradle"-Zertifikat?

News: Fragen und Antworten - Murks im Nahles-Gesetz

21. Juni 2017 - 14:00
Der Bundesrat muss dem neuen Betriebsrentenstärkungsgesetz noch zustimmen – was als reine Formsache gilt. Dann wäre in Zukunft eine Betriebsrente ohne Garantien möglich. ÖKO-TEST zeigt, was das heißt und wo die Stolperfallen liegen.

News: Murks im Nahles-Gesetz - Das neue "Betriebsrentenstärkungsgesetz"

21. Juni 2017 - 14:00
Am 7. Juli soll der Bundesrat das Betriebsrentenstärkungsgesetz absegnen. Damit soll der Weg freigemacht werden für Betriebsrenten, bei denen es keine Garantie für das von den Arbeitnehmern eingezahlte Kapital und die in Aussicht gestellte Leistung gibt.

News: Therapie für Hausstaubmilbenallergiker - Forschung an neuer Kurzzeitbehandlung abgebrochen

21. Juni 2017 - 14:00
Die britische Firma Circassia hat ihre aussichtsreiche Forschung an einer Kurzzeittherapie gegen Hausstaubmilbenallergie auf Eis gelegt.

News: Mehr Geld für wie viel mehr Tierwohl? - Das staatliche Tierwohlsiegel

20. Juni 2017 - 14:00
Mehr Geld für wie viel mehr Tierwohl? Diese Frage stellt sich beim staatlichen Tierwohlsiegel. Was bisher über die Kriterien des Siegels bekannt gegeben wurde, geht vielen Tierschützern nicht weit genug.

News: Hohe Bußgelder - Rücknahmepflicht von alten Elektrogeräten

19. Juni 2017 - 14:00
Elektrohändler, die gegen die Rücknahmepflicht von Altgeräten verstoßen, müssen seit Juni dieses Jahres mit Bußgeldern von bis zu 100.000 Euro rechnen. So hat es der Bundesrat beschlossen.

News: Hoffnungsschimmer für Sparer - Bausparkassen-Urteil gilt nicht für Bonusverträge

16. Juni 2017 - 14:00
Der BGH hat Ende Februar die Praxis mehrerer Bausparkassen abgesegnet, die ihren Kunden die Altverträge vorzeitig kündigten. Für Sparer mit Bonusverträgen gibt es aber nach Ansicht der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg noch einen Hoffnungsschimmer.

News: Hochbelasteter Modeschmuck - Analysen der schwedischen Chemikalienbehörde

15. Juni 2017 - 14:00
Die schwedische Chemikalienbehörde (Kemi) hat Modeschmuck untersucht: Fast zwei Drittel der Produkte überschreiten die Grenzwerte für Blei und Cadmium. Deutsche Behörden hatte bereits Ende 2016 ähnliche Ergebnisse gemeldet.

News: Azithromycin doch sicher - Keine tödlichen Herz-Rhythmus-Störungen

14. Juni 2017 - 14:00
Das Antibiotikum Azithromycin löst, anders als bisher angenommen, doch keine tödlichen Herz-Rhythmus-Störungen aus. Das zeigt eine Analyse der Daten von mehr als 29 Millionen Menschen aus fünf Ländern

News: EU-Grenzwert für Zucker - Plan der europäischen Lebensmittelbehörde

13. Juni 2017 - 14:00
Die europäische Lebensmittelbehörde Efsa plant, bis 2020 einen Zucker-Grenzwert zu ermitteln. Der Wert soll als Orientierung für Empfehlungen für den täglichen (Höchst-)Verzehr von Zucker dienen.

News: So sehen die Deutschen die Umwelt - Umfrage von von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt

12. Juni 2017 - 14:00
90 Prozent der Deutschen halten den Umwelt- und Klimaschutz für ein wichtiges Problem. Das ist eines der Ergebnisse einer Umfrage von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt.

News: 120 Tage reichen - Der Begriff Weidemilch

9. Juni 2017 - 14:00
Es gibt ein Urteil zum bisher eher schwammigen Begriff "Weidemilch": Die Bezeichnung sei nicht irreführend, wenn die Kühe an mindestens 120 Tagen je sechs Stunden auf der Weide stehen und darauf auf der Verpackung hingewiesen werde.

News: Geschwärzt ist das neue Schwarz - Untersuchung des CVUAS

8. Juni 2017 - 14:00
Geschwärzte Oliven sind nach wie vor oft nicht deklariert: Das Chemische Veterinär- und Untersuchungsamt Stuttgart hat 50 Olivengläser untersucht und dabei festgestellt, dass in neun von 14 Proben, die mit Eisensalzen behandelt waren, die Angabe fehlte.

News: Übertragung resistenter Keime ... - ... aus Fleisch möglich

8. Juni 2017 - 14:00
Antibiotikaresistente Keime sind durch Geflügelfleisch auf den Menschen übertragbar. Das teilt das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) mit. Umweltschützer kritisieren seit Langem, dass die Antibiotika-Gabe in Ställen sehr riskant ist.

News: Unser Buchtipp - In Zukunft unerschöpflich

7. Juni 2017 - 14:00
Dass eine Umstellung des Wirtschaftssystems auf natürliche, erneuerbare Grundlagen notwendig ist, zeigt unser Buchtipp "Chemiewende". Es geht darin um einen radikalen Wechsel der Rohstoffe, aus denen wir unsere Alltagsgüter produzieren.

News: Faire Wespenbekämpfung - Aktion der Schädlingsbekämpfungsverbände

6. Juni 2017 - 14:00
Mit der Aktion "Faire Wespe" wollen die Schädlingsbekämpfungsverbände die Belange des Umwelt- und Naturschutzes berücksichtigen. Denn Wespen sind nützliche Helfer, die Schädlinge im Garten bekämpfen.

News: Vergleichsportale müssen ... - ... Provisionsvereinbarungen offenlegen

2. Juni 2017 - 14:00
Urteil des BGH: Werden bei einem Preisvergleich im Internet nur die Anbieter einer gesuchten Ware berücksichtigt, die dem Betreiber des Portals bei Vertragsabschluss eine Provision zahlen, so muss das Portal seine User darauf hinweisen.

News: Zahl der Hühner ... - ... in Käfighaltung sinkt weiter

1. Juni 2017 - 14:00
Die mit Abstand meisten Eier in Deutschland werden von Hühnern in Bodenhaltung erzeugt. Laut Statistischem Bundesamt waren dies 2016 Eier von insgesamt 25,5 Millionen Hennen. Darauf folgen die Freilandhühner und die Legehennen in ökologischer Haltung.

News: Import fossiler Brennstoffe steigt - Anfrage der Grünen-Fraktion

31. Mai 2017 - 14:00
Deutschland importiert immer mehr fossile Brennstoffe. Die Einfuhr von Steinkohle ist in den vergangenen sieben Jahren um knapp 21 Prozent gestiegen, der Erdgasimport um fast 15 Prozent. Lediglich die Rohölmenge sank.

News: Im Gespräch - "Die Eine-Woche-Regel für Antibiotika ist frei erfunden"

30. Mai 2017 - 14:00
Patienten sollten ein Antibiotikum mindestens sieben Tage lang einnehmen und immer die gesamte Packung leeren. Experten der Weltgesundheitsorganisation haben an der weit verbreiteten Eine-Woche-Regel starke Zweifel geäußert. Was ist dran?

Seiten