Ökotest

Ökotest

Newsfeed

Ökotest Feed abonnieren Ökotest
Neueste Testberichte, News, Themen
Aktualisiert: vor 16 Minuten 53 Sekunden

News: Zuschüsse für Solarstromspeicher - Fördermittel der KfW

vor 0 Sek.
Wer eigens erzeugte Solarenergie auch abends und nachts nutzen möchte, sollte unter Umständen jetzt handeln. Seit Januar bezuschusst die KfW-Bank wieder den Kauf von Solarstromspeichern in Form von Tilgungszuschüssen auf Kredite.

Test: Kinderteppiche

19. Januar 2017 - 13:00
Kinderteppiche laden Kinder zum Toben und Träumen ein. Im Test überzeugte die Qualität der meisten Matten. In einigen Teppichen stecken allerdings problematische Inhaltsstoffe.

Test: Kindergetränke, Trinkpäckchen

19. Januar 2017 - 13:00
Portionspäckchen mit Fruchtgetränken sind beliebt für Schule und Freizeit. Leider stecken darin nicht so viel Obstanteile, dafür oft zusätzlicher Zucker und zum Teil Aromen. An zwei Produkten haben wir wenig auszusetzen.

Test: Schreibtischstühle für Kinder und Jugendliche

19. Januar 2017 - 13:00
In der Schule können Eltern kaum Einfluss auf die Sitzmöbel der Kinder nehmen. Daheim schon. Wir haben neun Drehstühle und einen Kufenstuhl getestet. Drei Produkte krachen mit "ungenügend" durch, vier Stühle können wir empfehlen.

Test: Hustenmittel für Kinder

19. Januar 2017 - 13:00
Husten ist unangenehm, besonders für kleine Kinder. Einziger Trost: Wenn der Husten die Kleinen quält, können viele Säfte, Kapseln oder Pillen erfolgreich die Beschwerden lindern.

Test: Spieluhren

19. Januar 2017 - 13:00
Kinder herzen und knutschen ihre Spieluhren, während sie ihnen lauschen. Allerdings weisen viele getestete Einschlafhilfen Sicherheitsmängel auf. Fünf Uhren erhalten das schlechteste Testurteil. Doch es gibt Alternativen: Jeweils vier Spieluhren sind "sehr gut" und "gut".

News: Selbstbehalt interessiert den Fiskus nicht - Urteil des Bundesfinanzhofs

19. Januar 2017 - 13:00
Urteil: Hat ein privat Krankenversicherter Arzt- und Behandlungskosten in Höhe eines mit dem Versicherer vereinbarten Selbstbehalts aus eigener Tasche bezahlt, so kann er diese Kosten nicht als Sonderausgaben bei der Steuererklärung geltend machen.

News: Schlafmittel mit Alkohol - Ältere kombinieren oft beides

18. Januar 2017 - 13:00
Schlafmittel, Antidepressiva, opioidhaltige Schmerzmittel: Etwa jeder siebte ältere Deutsche, der Psychopharmaka einnimmt, trinkt zu häufig Alkohol – trotz des hohen Risikos eines gesundheitsschädlichen Zusammenspiels.

News: Gefragt - geantwortet - Regionale Thüringer Produkte aus Bayern

17. Januar 2017 - 13:00
Gefragt - geantwortet: Ich habe Joghurt der Marke Thüringer Land gekauft, dem Stempel nach stammt er aber aus Bayern. Ist das erlaubt?

News: Mit Lockzinsen zum Vertragswechsel - Kündigung des Bausparvertrags

16. Januar 2017 - 13:00
Immer mehr Bausparkassen versuchen Kunden mit gut verzinsten Altverträgen aus den Verträgen zu drängen. Ob das in jedem Fall zulässig ist, wird 2017 der Bundesgerichtshof entscheiden. Bis dahin bleibt die Branche kreativ.

News: Größtes Passivhausviertel der Welt - Niedriger CO2-Verbrauch

13. Januar 2017 - 13:00
In Heidelberg entsteht auf einem 116 Hektar großen Gelände ein neuer Stadtteil, der komplett aus Passivhäusern besteht und nach Angaben der Stadt die größte Passivhaussiedlung der Welt sein soll.

News: Sparer zahlen drauf - Kontogebühr für Tagesgeldkonto

12. Januar 2017 - 13:00
Dass Sparer infolge der Nullzinspolitik der europäischen Zentralbank kaum noch Zinsen für ihre Sparanlagen bekommen, ist bekannt. Doch bislang mussten private Anleger auf ihre Spareinlagen bei Banken zumindest keine "Strafzinsen" zahlen. Das ändert sich.

News: Wimperntusche als Keimschleuder? - Forscher der London Metropolitan University

11. Januar 2017 - 13:00
Wer nicht täglich tuscht, benutzt unter Umständen jahrelang denselben Mascara. Manche Experten warnen vor Keimen, wenn Wimperntusche länger als auf der Verpackung angegeben verwendet wird. Mit ein paar Tipps können Sie das Risiko zumindest minimieren.

News: Patienten sollen Nebenwirkungen melden - Onlineformular auf verbraucher-uaw.pei.de

10. Januar 2017 - 13:00
Das Paul-Ehrlich-Institut und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte rufen Patienten dazu auf, unerwünschte Arzneimittelwirkungen zu melden. Dazu finden Sie auf der Internetseite verbraucher-uaw.pei.de ein entsprechendes Onlineformular.

News: Kinder leiden unter schlechter Luft - Report von UNICEF

9. Januar 2017 - 13:00
Laut einem Report des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) lebt fast jedes siebte Kind auf der Welt in Gebieten mit stark verunreinigter Luft. Die Luftverschmutzung sei dort sechsmal höher als internationale Richtlinien erlauben.

News: Zigarettenrauch schädigt Erbgut - Studie im Fachmagazin Science

6. Januar 2017 - 13:00
Rauchen erhöht das Risiko, an Krebs zu erkranken. Das ist bekannt. Nun hat ein internationales Forscherteam aufgedeckt, welche Gene der Tabakrauch direkt beeinflusst und welche Organe er wie häufig schädigt.

News: Der falsche Weg - Nanotechnologie in Lebensmitteln

5. Januar 2017 - 13:00
Die Bundesregierung setzt künftig verstärkt auf Nanotechnologie, unter anderem in Lebensmitteln. Das sieht der "Aktionsplan Nanotechnologie 2020" vor, der kürzlich beschlossen wurde.

News: Blei in Spielzeug - EU plant strengere Grenzwerte

4. Januar 2017 - 13:00
Blei in Spielzeug: Die EU plant strengere Grenzwerte für das Schwermetall, das neurologische Entwicklungsstörungen verursacht. Die 2009 festgelegten Grenzwerte für Blei bieten für Kinder keinen ausreichenden Schutz, teilte die EU-Kommission mit.

News: "Enke-App" für Depressive - Hilfe für kranke Menschen

3. Januar 2017 - 13:00
Sieben Jahre nach dem Suizid des früheren Fußballprofis Robert Enke soll eine Smartphone-App Depressive zur Seite stehen.

News: Chemie in Verpackungen - Problemstoff Bisphenol A

2. Januar 2017 - 13:00
Bisphenol A (BPA) soll verboten werden. Das fordern EU-Parlamentarier in einer nicht bindenden Resolution. Die Substanz wird immer noch in Materialien eingesetzt, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

Seiten