SolarServer

SolarServer Feed abonnieren
Aktualisiert: vor 9 Minuten 41 Sekunden

SMP Montage installiert PV-Anlage auf Europas größte Skihalle

25. Mai 2017 - 23:43
Das Kieler Unternehmen SMP Montage übernimmt gemeinsam mit der Dr. Metje Consulting als EPC die energetische Sanierung der SnowWorld-Halle im niederländischen Landgraaf und installiert eine Solarstromanlage mit einer Nennleistung von 1,9 Megawatt. Verbaut werden individuell angepasste Iso-Top- Gestelle von Schletter und 18 500 multikristalline Module von Trina Solar.

40 Jahre Grammer Solar

25. Mai 2017 - 23:15
Die Marke Grammer Solar feiert ihr 40-jähriges Bestehen.

Haier Group kauft sich bei GREENoneTEC ein

25. Mai 2017 - 22:57
Zwei Jahre verhandelte die GREENoneTEC, Hersteller von solarthermische Flachkollektoren, mit der chinesischen Haier Group. Jetzt konnte der Kooperationsvertrag unterzeichnet werden.

HPS präsentiert große Speicherlösung für Selbstversorger auf der ees Europe 2017

23. Mai 2017 - 16:45
HPS wird mit seinem weltweit ersten Kompaktgerät zur ganzjährigen Stromversorgung aus der eigenen Solaranlage in Halle B2, Stand 270 vertreten sein.

Georg Salvamoser Preis geht an Josef Jenni Energietechnik sowie an die Käserei Monte Ziego

23. Mai 2017 - 12:47
Die Gewinner des Georg Salvamoser Preises 2017 stehen fest. Zwei mit jeweils 10.000 Euro dotierte Hauptpreise gehen an den Solarpionier Josef Jenni (Oberburg, Schweiz) für das Projekt „100% solarbeheiztes Mehrfamilienhaus“ sowie an Martin Buhl, Inhaber der Käserei „Monte Ziego“ (Teningen) für sein Engagement auf dem Weg zur ersten Nullenergie-Käserei Deutschlands. Einen Sonderpreis JUNGE ENERGIE in Höhe von 5.000 Euro erhält das junge Team von prosumergy (Kassel) für die Entwicklung von Mieterstrommodellen.

Solarthermie unterstützt Industrieprozesse

22. Mai 2017 - 17:39
Das jetzt veröffentlichte BINE-Themeninfo „Solare Prozesswärme“ stellt mögliche Einsatzfelder und technische Besonderheiten von solarthermischen Anlagen vor, die im Bereich Prozesswärme zum Einsatz kommen. Die Technologie hilft Unternehmen aus, ihre Klimabilanz zu verbessern und Energiekosten zu sparen.

Wachsende Anteile für Solarenergie im 1. Quartal

22. Mai 2017 - 16:46
Die erneuerbaren Energien steigerten ihren Beitrag zum gesamten Energieverbrauch nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) im ersten Quartal 2017 um gut 5 Prozent und damit in ähnlicher Größenordnung wie im Vorjahr. Mit 26 Prozent war der Zuwachs bei der Solarenergie am stärksten.

Solarpark in Ost-West-Richtung in der Türkei

22. Mai 2017 - 16:21
Die türkische Regionalgesellschaft der IBC SOLAR AG hat in der Provinz Gaziantep ein PV-Großprojekt mit einer Gesamtleistung von 5,9 Megawattpeak realisiert. Nach Aussage von IBC ist es der erste Solarpark der Türkei, bei dem einige Module in Ost-West-Richtung angeordnet wurden.

Brasilianischer Distributed-Generation Markt wächst wieder um mehr als 300 Prozent

22. Mai 2017 - 12:11
Die Novelle der Net-Metering-Regelung ist die Grundlage für neue Geschäftsmodelle und ein stabiles dreistelliges Wachstum auf dem brasilianischen Distributed-Generation Markt.

Abschlussbericht zur „Solar Bankability“

19. Mai 2017 - 17:01
Das europäischen Forschungsprojektes „Solar Bankability“ hat nach zwei jähriger Tätigkeit seinen Abschlussbericht vorgelegt.

Roland Berger-Studie: Erhebliche Veränderungen im Wärmemarkt

18. Mai 2017 - 23:06
Das Consulting-Unternehmen Roland Berger hat in einer Studie analysiert, wie sich der Wärmemarkt künftig entwickeln wird. Die Berater erwarten, dass sich der Zuwachs bei Wind- und Solarstromanlagen auch stark auf die Wärmeversorgung auswirken wird.

Autonome Energienetze mit Swarm Power

18. Mai 2017 - 22:41
Das Schweizer Startup Power-Blox hat eine Technologie entwickelt, die komplexe Systeme in der Natur nachahmt, um völlig autonome Stromnetze überall in der Welt zu erstellen. Mit einer Technologie namens ‚Swarm Power’ soll Power-Blox es jedem ermöglichen, ein ‘Plug-and-Power‘-Stromversorgungsnetz zu schaffen, das vollständig autonom, skalierbar und dezentral ist und dabei keine Bewirtschaftung, Konfiguration oder Wartung erfordert.

Beegy erweitert White-Label-Angebot

18. Mai 2017 - 22:34
Die Die Beegy GmbH hat eine White-Label -Lösung entwickelt, die es Herstellern von Komponenten wie Batteriespeichern oder Wechselrichtern ermöglichen soll, ihren Kunden neben der Hardware auch umfassende Services aus einer Hand zu bieten. Seine White Label Lösung für Hersteller präsentiert Beegy vom 31. Mai bis zum 2. Juni auf der Intersolar in München.

Sharp zufrieden nach Neuausrichtung

18. Mai 2017 - 22:28
Die Sharp Corporation ist nach ihrer Neuausrichtung im vergangenen Geschäftsjahr laut eigener Aussage wieder profitabel und baut ihr Geschäft in Europa weiter aus.

Naturstrom verwirklicht Mieterstrom in Hattinger Mehr-Generationen-Haus

18. Mai 2017 - 12:53
Der Öko-Energieversorger Naturstrom AG hat auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses im nordrhein-westfälischen Hattingen eine Photovoltaikanlage errichtet und versorgt die Bewohnerinnen und Bewohner nun mit einem Mix aus hausgemachtem Solarstrom und Ökostrom aus dem Netz.

sonnen startet Preisoffensive: sonnenBatterie hybrid mit 10 kWh für 4.999 Euro

18. Mai 2017 - 12:32
Pünktlich zur Messe Intersolar stellt die sonnen GmbH im Rahmen des Programms „sonnenElite“ die weiterentwickelte sonnenBatterie hybrid vor. Mit dem neuen Partnerprogramm „sonnenElite“ möchte sonnen Installateure in ganz Deutschland ansprechen.

Expertinnen und Experten ziehen soziale Ausgewogenheit der Energiewende in Zweifel

18. Mai 2017 - 12:31
Die Klartext-Umfrage der Berliner Energietage, die vom 3. bis zum 5. Mai stattfand, zeugt von Optimierungsbedarf und der Notwendigkeit, politische und gesellschaftliche Ziele deutlicher zu kommunizieren und zu erläutern.

EU-Projekt SmartFlex stellt Referenz-Solarfassade fertig

18. Mai 2017 - 12:30
Das EU-geförderte Projekt „SmartFlex Solarfacades“ hat den Testbetrieb seiner Referenz-Solarfassade erfolgreich abgeschlossen. Am Bürogebäude des litauischen Glasherstellers Glassbel in Klaipeda (Litauen) wurde als „zweite Haut“ eine Glasfassade mit verschiedensten semitransparenten Solarmodulen installiert, die individuell gestaltet, aber industriell gefertigt wurden. Vor allem die besonderen Größen und das Gewicht der Module waren bei der Herstellung eine Herausforderung. Das Projekt konnte jedoch zeigen, dass individuell gestaltete Solarfassaden nicht nur eine ästhetisch sondern auch ökonomisch interessante Möglichkeit darstellen, um Gebäude-Klimaziele zu erreichen.

WIRCON und Enovos Renewables O&M gründen WESun

18. Mai 2017 - 12:28
Der Projektierer und Energiedienstleister WIRCON GmbH und die Enovos Renewables O&M GmbH haben das gemeinsame Know-how in der technischen Betriebsführung von PV-Anlagen gebündelt und die WESun GmbH gegründet.

EU-Projekt SmartFlex stellt Referenz-Solarfassade fertig

17. Mai 2017 - 13:53
Das EU-geförderte Projekt „SmartFlex Solarfacades“ hat den Testbetrieb seiner Referenz-Solarfassade erfolgreich abgeschlossen. Am Bürogebäude des litauischen Glasherstellers Glassbel in Klaipeda (Litauen) wurde als „zweite Haut“ eine Glasfassade mit verschiedensten semitransparenten Solarmodulen installiert, die individuell gestaltet, aber industriell gefertigt wurden. Vor allem die besonderen Größen und das Gewicht der Module waren bei der Herstellung eine Herausforderung. Das Projekt konnte jedoch zeigen, dass individuell gestaltete Solarfassaden nicht nur eine ästhetisch sondern auch ökonomisch interessante Möglichkeit darstellen, um Gebäude-Klimaziele zu erreichen.

Seiten