Ökotest

Ökotest Feed abonnieren Ökotest
Neueste Testberichte, News, Themen
Aktualisiert: vor 9 Minuten 3 Sekunden

News: Lieferanten stärker in der Pflicht - 2018 tritt neues Bauvertragsrecht in Kraft

26. Mai 2017 - 14:00
Ab 2018 tritt in Deutschland ein neues Bauvertragsrecht in Kraft. Die Reform bringt unter anderem eine grundlegende Änderung der kaufrechtlichen Mängelhaftung mit sich.

Test: Kokosprodukte

26. Mai 2017 - 14:00
Im Lebensmittelhandel stehen sie Reihe an Reihe: Produkte aus der Kokosnuss. Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, es gäbe nichts, was nicht aus der Tropenfrucht herzustellen wäre. Aber überzeugen die Produkte auch beim Schadstofftest? Knapp die Hälfte schon. Kokosraspel haben dabei die Nase vorn.

Test: Gesundheitsportale im Internet

26. Mai 2017 - 14:00
Drei Viertel der Deutschen suchen im Internet nach Informationen zu Krankheitssymptomen. Den Arztbesuch sollte das nicht ersetzen. Denn manche Seiten im Netz schüren eher Ängste, als dass sie Antworten geben. Seriöse Gesundheitsportale vertiefen jedoch das Wissen über die Diagnose. Unsere Übersicht zeigt, welche Seiten zu empfehlen sind.

Test: Babycremes, Wundcremes

26. Mai 2017 - 14:00
Viel zu meckern gibt es diesmal nicht: Die meisten Wundschutzcremes in unserem Test können wir empfehlen. Weshalb einige Produkte immer noch Parfüm enthalten, bleibt uns aber schleierhaft.

Test: Arbeitshandschuhe, Markenprodukte

26. Mai 2017 - 14:00
Arbeitshandschuhe schützen zwar, sie sind häufig aber auch sehr schadstoffbelastet. Höherpreisige Modelle für alltägliche Arbeiten sind da keine Ausnahme. Im Test sind zwölf von insgesamt 17 Produkten "ungenügend" und zwei davon aus unserer Sicht gar nicht verkehrsfähig.

Test: Fußbalsam

26. Mai 2017 - 14:00
Unsere Füße machen viel mit und sollen dabei auch noch schön aussehen - besonders jetzt im Sommer. Cremes und Balsame dafür gibt es reichlich, doch was taugen sie? Wir geben Antworten.

Nachwirkung: Gebrauchs- und Warnhinweise ergänzt

26. Mai 2017 - 14:00
Die Hevea Kindermatratze, Naturlatexkern LSG 123, kbA-Baumwolle von Allnatura hatte in unserem Test Kindermatratzen (ÖKO-TEST-Magazin 12/2016) unter anderem wegen Verarbeitungsmängel Notenabzug erhalten. Der Anbieter hat nachgebessert: Die Verarbeitungsqualität ist nun einwandfrei. Auch liegen dem Produkt jetzt Gebrauchs- und Warnhinweise bei, die nach dem Normentwurf für Kindermatratzen vorgeschrieben sind. Nur der von uns kritisierte, leicht ablösbare Aufkleber findet sich immer noch auf dem Produkt. Dieser birgt eine Erstickungsgefahr für kleine Kinder. Dafür vergeben wir eine Note Abzug unter dem Testergebnis Praxisprüfung, auch wenn der Anbieter dazu den Hinweis gibt, dass der Aufkleber vor Gebrauch zu entfernen ist. Die Matratze kostet 198,00 Euro. Gesamturteil von "befriedigend" auf "gut"

Nachwirkung: Deklarierter und gemessener Salzgehalt weichen nicht mehr ab

26. Mai 2017 - 14:00
Im Test Kesselchips (ÖKO-TEST-Magazin 6/2016) haben wir bei den Alnatura Chips im Kessel gebacken Paprika, Bioland (125 Gramm, 1,85 Euro) und den Käfer Kesselchips Sweet Chili (110 Gramm, 3,90 Euro) moniert, dass der deklarierte zu stark vom nachgewiesenen Salzgehalt abweicht. Beide Hersteller hatten angekündigt, den Salzgehalt ihrer Chips kritisch zu prüfen. Wir haben sie deshalb erneut eingekauft und ins Labor geschickt. Das Ergebnis: Deklarierter und gemessener Salzgehalt weichen nun nicht mehr zu weit ab. So fällt die Abwertung um eine Note als Weiterer Mangel weg, was aber nur bei den Käfer Kesselchips das Gesamturteil ändert. Allerdings hat Hersteller Hanseatic Modern Food nach eigener Aussage "den Vertrieb der Marke Käfer Chips [...] eingestellt". Im Onlineshop des Anbieters Feinkost Käfer waren die Käfer Kesselchips Sweet Chili Ende April nicht erhältlich - ob das Produkt aus dem Programm genommen wurde, teilte uns Feinkost Käfer nicht mit. Gesamturteil Alnatura Chips im Kessel gebacken Paprika, Bioland bleibt "befriedigend" Gesamturteil Käfer Kesselchips Sweet Chili von "mangelhaft" auf "ausreichend"

Nachwirkung: Bessere Duftnote

26. Mai 2017 - 14:00
Im Test Handcremes (ÖKO-TEST-Magazin 10/2016) haben wir die Handsan Handcreme Hand & Nail mit Arganöl wegen des umstrittenen Duftstoffs Lilial um zwei Noten abgewertet. Das Gesamturteil war deshalb "befriedigend". Anbieter Lornamead wies darauf hin, dass das Produkt bereits in umgestellter Rezeptur ohne Lilial in den Handel einfließe. ÖKO-TEST hat sich darauf allein nicht verlassen und die überarbeitete Version ins Labor geschickt. Nun können wir bestätigen: Die neu formulierte Handsan Handcreme Hand & Nail mit Arganöl enthält tatsächlich kein Lilial (75 Milliliter, 1,49 Euro). Erkennbar ist sie daran, dass die Deklaration auf der Tubenrückseite ohne die chemische Bezeichnung Butylphenyl Methylpropional auskommt. Da wir die deklarationspflichtigen Duftstoffe Cumarin und Geraniol nicht abwerten, steht der Bestnote nichts im Wege. Gesamturteil von "befriedigend" auf "sehr gut"

Nachwirkung: Kindergartenrucksack jetzt "gut"

26. Mai 2017 - 14:00
Im Test Kindergartenrucksäcke (ÖKO-TEST Jahrbuch Kleinkinder für 2017) haben wir den Deuter Kikki, turquoise-midnight trotz guter Ergebnisse in der Praxisprüfung insgesamt mit "ungenügend" bewertet. Vier Noten Abzug kassierte das Produkt unter dem Testergebnis Inhaltsstoffe allein aufgrund stark erhöhter Gehalte an giftigem Dibutylzinn (DBT). Deuter kündigte daraufhin eine Materialumstellung an, wonach DBT kein Thema mehr sein sollte. ÖKO-TEST hat Kikki erneut eingekauft und testen lassen. Und tatsächlich: Der Rucksack ist nun frei von DBT, wodurch sich das Testergebnis Inhaltsstoffe von "ungenügend" auf "gut" verbessert. Da das Produkt, das 44,95 Euro gekostet hat und laut Anbieter in seiner überarbeiteten Version am "Bluesign Product"-Label erkennbar ist, auch im Praxistest "gut" war, verbessert sich auch das Gesamturteil von "ungenügend" auf "gut"

Themen: Luftverschmutzung - Feinstaub im Visier

25. Mai 2017 - 14:00
Seit Jahren versuchen Bund, Länder und Kommunen, die Belastung durch Feinstaub zu mindern, Umweltzonen sollen Städte von den Mini-Partikeln entlasten. Was ist Feinstaub? Wie gefährlich ist er? Wie erfolgreich sind die Umweltzonen?

News: Falscher ärztlicher Befund - Studie offenbart Fehldiagnosen bei Asthma

25. Mai 2017 - 14:00
Bei vielen Asthmapatienten könnte sich der ärztliche Befund als falsch erweisen. Darauf weist eine kanadische Studie mit 613 erwachsenen Asthmapatienten hin, deren Diagnose der Lungenkrankheit nicht länger als fünf Jahre zurücklag.

News: Schlafapnoe-Risiko online testen - Test der Lungenliga Schweiz

24. Mai 2017 - 14:00
Nach Einschätzung der Lungenliga Schweiz werden Symptome, die auf Schlafapnoe hindeuten, oft nicht ernst genommen – wie Atemaussetzer im Schlaf, Schnarchen oder Tagesschläfrigkeit. Um das eigene Risiko einzuschätzen, bietet die Lungenliga einen Test an.

Themen: Wie viel Dreck ist gesund? - Training für das Immunsystem

23. Mai 2017 - 14:00
Wenn ihr Kind ständig krank ist, fragen sich Eltern oft, ob es eine Abwehrschwäche hat. Dabei ist der Körper der Kleinen in der Lage, sich vor vielen Krankheitserregern selbst wirksam zu schützen. Doch erst einmal muss er lernen, sich zu verteidigen.

News: Pink statt weiß - Verbotener Farbstoff in Rüben gefunden

23. Mai 2017 - 14:00
Pink statt weiß: Das CVUA Stuttgart hat sieben "weiße Rüben" wegen ihrer intensiv leuchtenden Rosafärbung untersucht. Ergebnis: Die sauer eingelegten Rübenstücke wurden mit Rhodamin B, einem verbotenen Farbstoff, gefärbt.

Themen: Aus die Maus? Noch lange nicht - Aber bitte ohne Tierversuche!

22. Mai 2017 - 14:00
Tierversuche für Kosmetika sind seit 2013 in der EU verboten. Doch es gibt Schlupflöcher und in Ländern wie China bleiben Tests an Kaninchen, Ratte & Co. vorerst sogar Pflicht.

News: Umweltverbände kritisieren neues Düngegesetz - Unerwünschter Nährstoffeintrag ins Grundwasser

22. Mai 2017 - 14:00
Führende Umweltverbände sehen das jüngst vom Bundestag verabschiedete Düngegesetz kritisch. Sie bezweifeln, dass unerwünschter Nährstoffeintrag ins Grundwasser signifikant reduziert wird.

News: Mein ökologischer Rucksack - Onlinerechner des Wuppertal Instituts

19. Mai 2017 - 14:00
Das Wuppertal Institut hat einen Onlinerechner entwickelt, mit dem Nutzer ihren Rohstoffverbrauch berechnen können. Mit eingerechnet werden weggeworfene Lebensmittel, Fleischkonsum, die Art der Getränke, aber auch Wohnen, Verkehr und Urlaubsgewohnheiten.

News: Gefragt – geantwortet - Diät für Katze besser mit tierärztlicher Beratung

18. Mai 2017 - 14:00
Gefragt – geantwortet: Muss eine übergewichtige Katze ein spezielles Futter bekommen?

News: Gefragt – geantwortet - Parfüm am besten im Kühlschrank aufbewahren

17. Mai 2017 - 14:00
Gefragt – geantwortet: Stimmt es eigentlich, dass Parfüm nur begrenzt haltbar ist?

Seiten